Zukunftsfähige Unternehmen

Ein Artikel von Manuel Hein, veröffentlicht in: Mutmacher - Das Praxishandbuch von zwei verrückten Unternehmern.

Veränderungen wahrnehmen, darauf reagieren und gestalten

Fast täglich spreche ich mit Senior-Unternehmern, um deren persönliche Situation zu verstehen und gemeinsame Interessenlagen herauszuarbeiten. Dabei geht kein Weg an der Frage nach der Zukunftsfähigkeit des zu übergebenden Unternehmens vorbei.

Verantwortung auch in stürmischen Zeiten

Als Unternehmer stehen wir in der Verantwortung: für unsere Mitarbeiter und ihre Arbeitsplätze,  persönliche und berufliche  Perspektiven und, nicht zuletzt, sind wir verantwortlich, dass alle ihren Lohn bekommen. Doch wie schnell können sich wichtige Rahmenbedingungen ändern!

Wie gelingt es dann, unser Schiff sicher durch stürmische Zeiten zu navigieren? Es funktioniert nur, wenn sich unsere „zukunftsfähige“ Organisation den Veränderungen selbstbewusst stellen kann. Etwas akademischer formuliert, sprechen wir von „strategischer Flexibilität“, von der Fähigkeit einer Organisation, wesentliche Veränderungen in ihrer externen Umgebung zu erkennen und die geeigneten Maßnahmen und Ressourcen zu aktivieren.

Mutmacher.jpg

Manuel Hein