Übernehmer als Unternehmer

Handelsblatt im Januar 2017

Die Idee klingt gut: Investoren unterstützen Top-Absolventen die gern Unternehmer im Mittelstand werden wollen – der seit Jahren über Nachfolgeprobleme klagt. 

Manuel Hein, 27, will ein mittelständisches Unternehmen kaufen. Investoren wie Jürgen Rilling, 48, helfen Hein dabei. Mehrere von ihnen haben insgesamt 360.000 € in einen Fonds für den jungen Mann investiert. Mit dem Geld kann Hein ein bis zwei Jahre lang in Ruhe nach einem geeigneten Unternehmen suchen. Findet er eins, würden ihm die Investoren auch noch die Kaufsumme finanzieren – und dafür 70 % an der Firma übernehmen. „Search Fund“ nennt sich das Konstrukt, das in den USA schon weit verbreitet ist. Jürgen Rilling sieht sich als Sprecher der Bewegung in Deutschland und findet, dass Unternehmertum in Deutschland viel zu oft nur mit Gründen gleichgesetzt werde. Dabei sei das Unternehmertum durch Unternehmenserwerb nicht weniger verdienstvoll: „Es bringt zunächst einmal den Erhalt von Arbeitsplätzen und dann noch den Aufbau weiterer mit sich.“

 
Handelsblatt.png
 
Manuel Hein